Artikel

Die Maßnahme – Der dritte Akt

(Dieser Beitrag ist in voller Länge nur für Mitglieder lesbar.)

3. LICHT AUS

Mittlerweile sind die Kartonbogen auf den einzelnen Plätzen wieder eingesammelt. Die vorderen beiden Tische sind zueinander gedreht und zusammen geschoben worden, es soll eine Bewerbungssituation dargestellt werden. Angela ist die Beobachterin, Thorsten der Personalchef und Nadine die Bewerberin. Markus ist auf Thorstens Platz versetzt worden, rückt zu Beginn der Szene näher zu Peter. Angela, Nadine und Thorsten sind im Freeze, bzw. lesen Texte.

Markus: »Soll ich dir ma‘ zeigen wie du dir n‘ paar Euro zum Hartzen dazuverdienen kannst, ohne viel Arbeit…?«

Peter scheint nicht besonders interessiert, aber eine Mischung aus grundlegender Höflichkeit und mangelndem Mut zum Widerspruch zwingt ihn dennoch zum Zuhören …

Markus: (skizziert auf dem Tisch) »Pass auf, du kennst doch das Wochenendticket? Da kannst du an einem Tag vier Leute mit in die Bahn nehmen und durch Deutschland tingeln … Da kauf ich mir eine von und inseriere dann in der Mitfahrzentrale vier Fahrten nach Hamburg für 15 Euro die Fahrt. Die fahren dann alle in der Bahn mit und dann hasse‘ schon nach einer Fahrt die Kosten wieder raus … Na, und dann halt wieder zurück … Letztes Jahr ging das auf jeden Fall …«
Peter: »Wie jetze? Mit Leuten die de jahni kennst?«

Du möchtest mehr lesen?
Wenn du bereits Mitglied bist, dann log dich einfach ein.

Noch kein Blogmitglied?
Hinterlasse deine e-mail und du wirst gelegentlich über Printveröffentlichungen von mir informiert (alle Jubeljahre).

Anmelden
   
Registrieren
*Benötigtes Feld