Artikel
0 Kommentare

Maggotron – Oldschool Electro Funk

James McCauley aka DJ Debonaire aka DXJ aka Maggozulu 2 aka Planet Detroit aka Bass Master Kahn war der Gründer der Gruppe Maggotron, die Miami zur Haupstadt des Basses machte. Weitere Mitglieder waren Ron Sansone, Jose Martin und Jude „Smokey Dee“ Hayes.

Der „Original Old School Booty Shaker“ DXJ hat schon 1980 Lyrics für Harry Wayne Casey von KC And The Sunshine Band geschrieben, die niemals das Tageslicht erblickt und McCauley viel über das Musikgeschäft gelehrt haben.

DXJ war musikalisch stark beeinflusst von George Clinton und dessen Bands Parliament und Funkadelic, Earth, Wind & Fire und Kraftwerks Album Trans Europa Express.

Miami Bass Wars Cover

DXJ’s frühe Tracks waren äusserst humorvoll angelegt, was sich u.a. in den zahlreichen Pseudonymen, dem Artwork und den immergleichen Albentiteln wie Bass Planet Paranoia, The Bass That Ate Miami oder Miami Bass Machine bemerkbar macht.

Ein anderen Grund für die vielen Monikers ist auch der Veröffentlichungspolitik der grossen Labels geschuldet, die dem massiven Output von DXJ im Weg stand. Außerdem ermöglichten die verschiedenen Namen gefahrlose musikalische Experimente.

Musikalisch ist DXJ’s Sound charakterisiert durch phatte Electro/Bass-Beats, Rock-Guitarren, hyperschnelle Scratches, die TR-808 und zahlreiche Vocal-Samples aus allen möglichen Quellen. Das Basis-Setup war außerdem ein Roland Juno 106, ein Yamaha TX81Z Soundmodul und die Oberheim DX Drumbox, aus der auch der Name DXJ enstand (DX + James).

Der frühe Old School Electro Funk oder Miami Bass hat grossen Einfluss auf Musikstile wie Breakbeat und Ghetto Tech gehabt.

So If That Is Your Musical Taste, Then Your Taste Is Bass!

Blastmaster Radio – Keep the Frequency Clear

Cut It Up Def – Miami Bass Jams [Vinyl]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.