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Alison Mealy – UnrealArt

Die talentierte Programmiererin, Bloggerin und Videogamerin Alison Mealy untersucht in ihrem Projekt UnrealArt die Schnittstellen zwischen bewußtem ästhetischen Schaffen und unkontrollierbaren automatischen Prozessen und forciert den Clash zwischen Portraitmalerei und Egoshootern.

UnrealArt

UnrealArt ist ein Projekt an dem Mealy seit 2005 arbeitet. Sie benutzt die Engine des Egoshooters Unreal Tournament um eine Karte zu programmieren, die die AI-Bots als ‚good directions in which to walk‘ interpretieren. Die Computer-AIs spielen dann gegen sich selbst. Die Karte stellt die rudimentären Kennzeichen eines menschlichen Gesichtes dar und die Bots benutzen diese als Referenzpunkte zum Umherschweifen. So ensteht eine mehr oder weniger verläßliche Version des Ausgangsbildes.

Kunstgeschichtlich gesehen ist dies typische Appropriation Art; die männliche Domäne der Computer Game Engine in Tateinheit mit dem Masochismus und der Gewalt des Gameplay wird konstruktiv umgedeutet um Portraits (also Fine Art) zu generieren. Prints der Werke von Alison Mealy können über Fabio Paris Art Gallery erworben werden.

New Media Art
Ars Electronica 2008: A New Cultural Economy

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