Artikel
0 Kommentare

Guadalquivir – Moodclip Juni 2014

Von April bis Juli 2014 habe ich mit meiner Webdoku Guadalquivir an zwei Workshops teilgenommen. Einmal während des DOK.fest München am Interactive Media Workshop und einmal beim transmedialen Formatfestival am MIZ Babelsberg. Dort habe ich die Webdoku zu einer interaktiven Dokufiction weiterentwickelt. Wie das Ganze aussehen soll zeigt dieser Moodclip:

Was ist eine interaktive Dokufiction?

Die interaktive Dokufiction Guadalquivir – ein interaktives Abenteuer in Andalusien ist eine Mischung aus spannenden Game-Elementen und dokumentarischen Episoden abseits der ausgetretenen Pfade. Die Hauptfigur Paul, ein junger Trainee in einem Reisebuchverlag, erhält den Auftrag eine Luxushotelroute durch Andalusien zu erstellen und dafür Hotels zu testen.

Die Route führt entlang des Guadalquivir in die Renaissancestadt Úbeda, ins antike Andújar, Córdoba und Sevilla bis in die Küstenstadt Cádiz.

Schon zu Beginn der Reise verliert Paul allerdings sein Portemonnaie mit allen wichtigen Dokumenten und muss sich zunächst ohne Geld durch das Gebirge schlagen. Außerdem verliebt er sich Hals über Kopf in die geheimnisvolle Sofía und kann versuchen sie für sich zu gewinnen. Die Reise wird in fünf Episoden erzählt, die im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht werden. In jeder Episode ist es das Hauptziel der Interaktion in das Luxushotel zu gelangen um den Auftrag zu erfüllen. Je nachdem wie viele Hotels die User „erobert“ haben, erleben sie ein alternatives Finale.

Über die Interaktion mit den Protagonisten beeinflussen sie den Fortgang der Handlung: Sie können in einem Restaurant die Zeche prellen oder einen Gast überreden für sie zu bezahlen.

Sie können sich über Küchenpersonal oder das Zimmermädchen in ein Hotel schleichen oder versuchen Geld zu organisieren. Oder sie verirren sich auf einer Riesenprozession im Gebirge von Andújar. Und während die User sich von Abenteuer zu Abenteuer schlagen, erfahren sie spielerisch mehr über das Leben der Menschen in Andalusien.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.