Artikel
0 Kommentare

Telefon Tel Aviv – I lied

Telefon Tel Aviv? Im Frühling des letzten Jahres führte mich meine Reisebummelei über Ägypten, den Sinai und Jordanien nach Israel. Dort landete ich letztendlich in Tel Aviv und bin seitdem vom maroden Bauhaus-Charme der weltlichen Hauptstadt Israels fasziniert.

Tel Aviv Schild gr

Wieder daheim konsumierte ich so ziemlich alles, was es in Bezug auf diese Stadt gibt, u.a. das schöne Büchlein Tel Aviv. Eine Stadterzählung von Katharina Hacker und die Krautrock-House Kuriosität Tel Aviv & Eleven Other Originals [Vinyl] von FSK.

Auch die Alben des Chicagoer Electronica / IDM / Ambient-Projekts Telefon Tel Aviv von Joshua Eustis und Charles Cooper gehörten dazu. Ursprünglich 1999 in New Orleans gegründet, landeten die beiden schnell auf dem Experimental Electronic Label Hefty Records, wo sie ihre erste LP Fahrenheit Fair Enough [Vinyl] releasten.

Irgendwie fand ich nie wirklich die Zeit mir die Alben von Telefon Tel Aviv in Ruhe anzuhören und so brauchte es auch erst den dezenten Hinweis von Christine Vaccine in ihrem letzten Mix – in Form des alle zu Euphorie-Zwecken begangenen BTM-Verstösse überflüssigmachenden Stückchen Himmelreichs I Lied mit dem Gastsänger Damon Aaro – um mich anzufixen.

I Lied ist eine elektronisch-laszive R’n’B-Nummer – von der zweiten LP Map of What Is Effortless [Vinyl] – die sich durchaus mit (This Is) The Dream of Evan and Chan von Dntel oder dem wunderschönen Track Disquiet von Static mit Christof Kurzmann messen lassen kann.

Telefon Tel Aviv haben auch zahlreiche Remixes angefertigt, die auf der CD Remix Compiled vereint sind.

Die knarzenden Electro-Rhythms, warmen analogen Instrumentierungen, souligen Vocals und der zeitweilige Breitwand-Orchester-Sound, machen alle Alben zu einem Erlebnis und auch Live machen die beiden einen guten Eindruck.

Telefon Tel Aviv – Fahrenheit Fair Enough [Vinyl]
Telefon Tel Aviv – Remixes Compiled
Static – Flavour Has No Name [Vinyl]
Dntel – Life Is Full of Possibilities

0 Kommentare

  1. Pingback: In The Mix: Christine Vaccine - Dubstep, Breaks And Downtempo

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.