Artikel
0 Kommentare

The Lud/d/ic Society Control Room: Google Inc.

Der Medienaktionist Hans Bernhard, Hacking Activist Paolo Cirio und Grischinka Teufl referierten im Bilderberg-Salon der Transmediale 08 – im Rahmen des Lud/d/ic Society Control Room über Google Inc. als globales konspiratives Phänomen.

Als Einstimmung in das Thema wurde der Kurzfilm Master Plan von Ozan Halici und Jürgen Mayer gezeigt, der auf dem Buch Die Google-Story von David A. Vise und Mark Malseed basiert.

Zunächst gingen Hans Bernhard und Paolo Cirico auf ihr Projekt GWEI – Google Will Eat Itself ein, das auch in meinem Interview mit Bernhard behandelt wurde.

Während des Projektes hat sich das nette, servicefreundliche Image von Google für die GWEI-Aktionisten als immer agressiver dargestellt. Redaktionen wie z.B. Wired zogen die Berichterstattung über das Projekt zurück, laut Bernhards Vermutung aus Angst des Verlages Condé Nast eine wichtige Einnahmequelle durch Google-Ads zu verlieren.

Grischinka Teufl fragte anschließen, was eigentlich der Preis für Googles frei erhältlichen Service sei. Seine These: Google benutzt seine User als human resource für Daten und Informationen. Der ausführliche Vortrag findet sich hier.

Bis heute hat GWEI 611 Google-Aktien gekauft, was 336.318,84 US$ entspricht. Es wird noch 202.345.119 Jahre dauern bis GWEI die Firma Google ganz erworben haben wird.

0 Kommentare

  1. Pingback: New Media Art [Taschen Verlag]

  2. Pingback: ubermorgen.com - The Sound Of eBay

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.