Artikel
0 Kommentare

Ed Rush & Optical

„Beats that are not so much block-rockin‘ as knock your block off!“

Ben Settle aka Ed Rush, Drum n’ Bass-DJ und -Produzent aus London und Matt Quinn aka Optical sind das Traumduo des Techstep oder Neurofunk.

Ed Rush kam ursprünglich von HipHop und Electro und war fasziniert von den Breaks im Hardcore-Sound der frühen Neunziger. Mit seinem ersten Release Bludclot Artattack 1993 startete er seine Reise zur darken Seite von Drum n‘ Bass. 1995 legte er mit Guncheck einen Track mit Gangsta-Attitüde und crunchy basslines nach. Ed Rush hat Mitte der Neunziger Jahre mit seinen Kollegen DJ Trace und Nico und dem Label No U Turn Records und der wegweisenden Compilation Torque Drum n‘ Bass mit brutalem Industrial-Sound zu neuer Energie verholfen.

Torque Albumcover

Torque [UK-Import]

Auch auf der szeneprägende Techsteppin‘-Compilation steuerte er seine massive Wände aus verzerrten Basslines mit futuristisch technoiden Soundsamples – unterlegt mit 2 Step-Drumpattern – bei.

Über Dom & Roland und Matrix kam der Kontakt mit Matrix älterem Bruder Optical zustande. Matt Quinn aka Optical fing mit 17 Jahren an Musik zu machen. Er releaste auf No U Turn, Prototype und Metalheadz, und gründet 1998 Virus Recordings zusammen mit Ed Rush. Dort jagen sie seitdem fünf bis zehn Boxen pro Jahr ins Nirvana, immer auf der Suche nach soundtechnischen Superlativen. Ihr gemeinsames Debütalbum 1998 hieß Wormhole und 2000 erschien The Creeps. Das aktuellste Album auf Virus ist Chameleon (2006).

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.